<
Reiser, Rio (Komponist:in)
Schröder, Frank Leo / Möbius, Gert C. (Autor:innen)

Rio Reiser – Mein Name ist Mensch

Musiktheater
Musical

Werkangaben: Musiktheater / Musik von Rio Reiser und R.P.S. Lanrue / Text von Frank Leo Schröder und Gert C. Möbius / Liedtexte von Rio Reiser u.a.
Besetzung: 2D, 7H
Besetzungshinweis: Instrumente werden live von Darstellern gespielt: alle professionell, Rio Reiser (Git. und Kl) Grundkenntnisse
Instrumentierung: E.Git I, II, III, E.B, Dr, Key I, II, Kl

Bstnr/Signatur: 11669
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA: 06.10.2019, Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater, Berlin

In TTX seit: 18.03.2024

Rio Reiser gründete 1970 mit seinem Freund R.P.S. Lanrue die Band Ton Steine Scherben – eine der bedeutendsten Politbands der deutschen Rockgeschichte. Sie galten als Sprachrohr der linksradikalen Szene, die Slogans durch ihre Musik transportierten. Später setzte Rio seine Karriere als Solokünstler fort.

Das Musical Rio Reiser – Mein Name ist Mensch erzählt ein intimes Portrait des großartigen Poeten und Musikers – von seinem Verhältnis zum Leben, zur Liebe, zu Berlin und zur politischen Bewegung des Aufbruchs und der Rebellion der 1970er Jahre. Nicht zuletzt geht es aber um die Musik, wie Rio Reiser sie verstand: zum einen als revolutionäres Moment gegen Unterdrückung und zum anderen als Ausdruck der fragilen Nuancen des Menschseins, wie in einem seiner berühmtesten Solotitel "Junimond".

"Es ist nicht das erste Mal, dass die Achterbahn-Vita des Ausnahme-Musikers auf die Bühne gebracht wird. Doch diesmal ist der Abend so nah an Rio Reiser dran wie nie, gibt so intime Einblicke in die fragile Künstlerseele, dass man sein Leben quasi im Zeitraffer miterlebt."
Berliner Morgenpost

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 3139028
Telefax: +49 (0)30 3129334
info@felix-bloch-erben.de
www.felix-bloch-erben.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Geschäftsführer / Verlagsleitung: Moritz Staemmler

Dramaturgie/Lizenzen: Gesine Pagels (stellv. Verlagsleiterin), Bastian Häfner (Leitung Schauspiel), Boris Priebe (Leitung Musiktheater), Christa Hohmann, Jonas Schönfeldt, Stefanie Sudik, Judith Weißenborn

Den Großteil unserer Sprechtheaterwerke können Mitarbeiter professioneller Bühnen über den Downloadbereich unserer Internetseite als PDF-Dokumente herunterladen.